Aus dem Alltag: Unsere digitale Weihnachtsfeier

Schon öfter online, dieses Jahr dennoch besonders: Unserer Weihnachtsfeier.

Wo wir uns im letzten Jahr noch in einer digitalen Mittagspause zu einem Heißgetränk unserer Wahl zusammengefunden haben, wollten wir die diesjährige Weihnachtsfeier umfassender, aber dennoch minimalistisch gestalten. Denn dieses Jahr ist für uns ein besonderes - wir feiern das 10-jährige Jubiläum unserer Agentur! -, sodass wir mehrere Gründe hatten, auf die wir ausgiebig anstoßen wollten: Mit selbstgemachtem Glühwein, weihnachtlichen Knabbereien, Geschenken, Spielen und Gesprächen.

Digitale Weihnachtsfeier: Das passende Programm

1. Idee: Selbstgemachter Glühwein

Um wie bei einer Offline-Weihnachtsfeier die gleichen Getränke und Häppchen genießen zu können, sendete das Weihnachtsfeier-Orga-Team frühzeitig kleine Care-Pakete an die Kolleg*innen. Darin befanden sich Zutaten für einen Glühwein bzw. Glühpunsch und einige weihnachtliche Knabbereien. Da bis auf das Weihnachtsfeier-Orga-Team niemand von der Goodie-Kiste wusste, wurde das Team passend zum festlichen Hintergrund mit einem kleinen Geschenk überrascht.

Damit wir alle zu Beginn der digitalen Weihnachtsfeier ein stimmungsvolles Getränk in den Händen halten konnten, leiteten wir unser Fest mit einer Runde Glühtrankbrauen nach vorher besprochenem Rezept ein, bei dem die gesendeten Zutaten zum Einsatz kamen. Nachdem jede*r kurz in die Küche verschwand, fanden wir mit Bechern voll Glühgetränk wieder zusammen, um zum nächsten Programmpunkt überzugehen.

2. Idee: Mehr Überraschungen

Das Team hatte mit dem Care-Paket bereits ein Geschenk erhalten. Daniel und Claudius wollten wir als Gründer aber mit einer besonderen Überraschung begeistern. Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum hatte das Team eine Seite gestaltet, auf der wir die wichtigsten Meilensteine der Agenturgeschichte festgeschrieben hatten: Mit Videos, Fotos und Zitaten reflektierten wir über die Reise der Agentur vom zweiköpfigen Startup zur gestandenen Digitalagentur.

3. Idee: Jubiläums-Quiz

Bei einer Firmenfeier kann es schwerfallen, die arbeitsbezogenen Themen auszublenden und Raum für zwangloses Plaudern zu finden. Smalltalk in einer größeren Gruppe kann ebenfalls Mühe bereiten, vor allem per Videocall. Hinzu kommt, dass gerade in diesem Jahr ernste Themen sehr präsent in unserem Bewusstsein sind.

Um niederschlagene Gespräche in eine neue Richtung zu lenken, hatten wir ein Jubiläums-Pubquiz zu /gebrüderheitz vorbereitet. Hierzu hatten wir alle Mitarbeitenden, die Lust hatten, teilzunehmen, um einen beliebigen Funfact zu sich selbst gebeten und interessante Besonderheiten zur Agentur gesammelt, um diese in guter Pubquiz-Manier aufzubereiten. Dadurch konnten wir in lockerer Atmosphäre Interessantes, Lustiges und Ungeahntes über das Team herausfinden und neue Gesprächsthemen in Gang setzen.

Weihnachtsfeier Quiz Beispiel
Ein kleiner Einblick in das Jubiläums-Quiz

Digitale Weihnachtsfeier: Ideen für die kommenden Jahre

Aber nicht nur Jubiläumsdaten sollten besonders gefeiert werden. Jedes Jahr sticht mit neuen Hochpunkten, Lernmomenten und anderen Errungenschaften hervor, die in einer Jahresabschlussfeier, oder wie bei uns in einer Weihnachtsfeier, berücksichtigt werden können. Um auch kommende Feiern mit minimalistischen Ideen festlich zu gestalten, haben wir eine kleine Liste mit Ideen vorbereitet:

  • Verfügbare Online-Spiele spielen
  • Weihnachtstraditionen raten
  • Hintergründe im Video-Tool anpassen
  • Weihnachtsdekoration der Stadt fotografieren und mit den anderen teilen (besonders toll für Remote-Teams)
  • Bei einem Online-Kurs gemeinsam Neues entdecken

Wie gestaltet Ihr Eure digitale Weihnachtsfeier? Wir sind auf Anregungen und weitere Ideen gespannt und wünschen Euch entspannte Feiertage und ein frohes neues Jahr!

Euer /gh-Team