Du nutzt TYPO3? Beachte diese 3 Punkte unbedingt in 2022

Punkt 1: ELTS

ELTS ist ein Angebot der TYPO3 GmbH, welche das System maßgeblich entwickelt. Dabei besteht die Möglichkeit, Zugriff auf ein Archiv mit Updates zu bekommen, die wesentlich länger gewartet werden als die frei verfügbare Version. Das heißt, dass man das Leben einer TYPO3-Installation einfach verlängern kann, ohne sich gleich in große Update-Kosten zu stürzen.

Der ELTS-Ansatz eignet sich besonders dann, wenn bereits geplant wird, die bisherige Seite zu aktualisieren, aber auf die Sicherheit in der Zwischenzeit nicht verzichtet werden kann. Auch ein Relaunch ist oft ein Grund auf ELTS anstelle von einem Update zu setzen, um das Budget besser zu nutzen.

Wir helfen Dir gerne dabei, das richtige ELTS-Paket auszuwählen, damit deine Website weiterhin ohne Vorfälle online bleiben kann und Du Deinen Besucher*innen ein sicheres Surferlebnis bieten kannst.

Punkt 2: Version 9

TYPO3 in Version 9 ist oft im Einsatz. Solange dafür ein ELST-Paket abgeschlossen wurde, ist das auch kein Problem. Aber sollte man eine nicht gepflegte Version davon einsetzen, dann ist aus Sicherheitsgründen ein zügiges Handeln zu empfehlen.

Zwar handelt es sich bei TYPO3 nicht um ein so bekanntes System wie Wordpress, aber das heißt nicht, dass es keine Angreifer*innen gibt. Dazu kommt, dass TYPO3 auch andere, weit verbreitete, open source Komponenten nutzt, die auch regelmäßige Sicherheitspatches erhalten.

Falls Du nicht weißt, welche Version Du nutzt, kannst Du einfach eine unserer unverbindlichen und kostenfreien Sprechstunden buchen. Wir analysieren dabei Deine Situation und geben Dir eine klare Empfehlung, wie Deine Website am besten gesichert wird.

Punkt 3: Security mit Version 11

Wie unter ELTS angesprochen, gibt es gute Gründe, auf ein schnelles Update zu verzichten. Genauso gibt es gute Gründe, so schnell wie möglich auf die neueste Version zu setzen. Denn gerade TYPO3 in Version 11 bietet einen großen Mehrwert in Sachen Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung. Was man von Google, Microsoft und Apple bereits im Alltag kennt, sorgt jetzt auch beim Arbeiten mit TYPO3 für mehr Sicherheit.

Aber nicht nur Sicherheit ist ein großer Vorteil, ein Highlight für Entwickler*innen ist auch eine neue Funktion im Backend:

Bisher war es nicht möglich, Backend-Links zu teilen, um zum Beispiel einem Kollegen zu sagen, welche Seite er genau bearbeiten sollte. Doch mit Version 11 ist genau das nun möglich! Egal wo man in den Tiefen des Typo3-Backends ist, man kann anderen einen Link senden, um genau an diesen Ort zu kommen.


Ubrigens: Unser TYPO3-Experte Karl berät dich gerne in einer kostenfreien und unverbindlichen Sprechstunde zum Thema TYPO3 Updates.

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann würden wir uns riesig freuen, wenn Du ihn teilst!

Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Auf LinkedIn teilen
Via Email teilen

Du möchtest mehr über unsere Arbeitsweise erfahren?