/gebrüderheitz und Collective Talents

Dem aufmerksamen Website-Besucher ist in den letzten Wochen eventuell schon der Begriff aufgefallen und er hat sich gefragt, was genau „Collective Talents“ eigentlich bedeutet. In diesem Artikel wollen wir Euch die Idee und Geschichte unseres neuesten Spin-Offs vorstellen.

Eine kurze Entstehungsgeschichte von Collective Talents

/gebrüderheitz existiert seit 12 Jahren. In der Anfangszeit konnten wir ein paar kleinere und größere Kunden gewinnen - von diesen langjährigen treuen Kundenbeziehungen profitieren wir noch heute. In all den Jahren lebten wir primär von Mundpropaganda, also (Weiter-)Empfehlungen. Aktives Sales oder Marketing haben wir für uns selbst nie betrieben.

Wir sind mit 10 Personen zu klein, um eine eigene Sales-Person einzustellen, und auch im Marketing laufen viele Dinge einfach nebenbei mit. Wir alle lieben unsere Jobs: Seien es Entwickler, Designer oder Projektmanager - die Arbeit an immer wieder neuen, spannenden Kundenprojekte ist für uns neben dem tollen Team der Grund, dass wir bei /gebrüderheitz beschäftigt sind.

Im Gespräch mit anderen kleinen Agenturen kam heraus, dass es diesen nicht anders geht. Daraus haben wir die Geschäftsidee einer Sales-Agentur für Agenturen entwickelt.

Vorteile für unsere Teams und Agenturen

Je mehr wir uns mit dem Thema beschäftigt haben, desto mehr hat die Idee aber noch andere Vorteile aufgezeigt: Wir haben uns intern umstrukturiert. Während früher alle Personen im Gesamtunternehmen beschäftigt waren, haben wir uns jetzt in drei Teams aufgeteilt: Jedes Team hat einen anderen Fokus und Schwerpunkt und betreut seine eigenen Kunden.

Dabei läuft jedes Team als eigene Profit-Einheit. Die Gewinne, die ein Team erwirtschaftet, kann es unter sich selbst verteilen. Somit sind unsere Teams direkt am Erfolg ihrer eigenen Projekte beteiligt und deshalb umso bestrebter, die Projekte erfolgreich umzusetzen. Die Teams können sich selbst organisieren, wie sie möchten, und jedes Team hat eigene Werte und Ziele.

Vorteile für unsere Kunden

Auch unsere Kunden profitieren von dem System: In vielen Fällen entfällt die Zwischenstufe eines Projektmanagers und die Zusammenarbeit und Verbindlichkeit des Teams wird stärker. Durch eine leichtere Skalierbarkeit (wir können ganze Teams in das Konstrukt integrieren und so leichter neue Teams, Technik etc. onboarden) profitieren die Kunden von einem breiteren Spektrum von Fachkräften, ohne dabei auf ihre gewohnten Vorteile einer kleinen Agentur zu verzichten. Auf der Website von Collective Talents haben wir noch mehr Vorteile aufgelistet, schaut gerne auch mal dort vorbei!

Und wie geht’s weiter?

Aktuell testen wir das System gerade, betreiben Marktforschung, reden mit (potentiellen) Kunden und eventuellen neuen Teams. Collective Talents hat im Moment den Status einer Marke innerhalb von /gebrüderheitz. Allerdings versprechen wir uns weit mehr: Wir sind so begeistert von dieser Form der Unternehmens-Organisation, dass wir eine Plattform aufbauen möchten, die weiteren Agenturen und Kunden die Möglichkeit gibt, davon zu profitieren!


Der Artikel hat Dir gefallen? Dann würden wir uns riesig freuen, wenn Du ihn teilst!

Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Auf LinkedIn teilen
Via Email teilen

Du möchtest mehr über unsere Arbeitsweise erfahren?